Flächentausch macht den Weg frei
Ausgewiesenes Wohnbaugebiet 84 bleibt Wiese, dafür entstehen die beiden geplanten Neubaugebiete / Erschließung in Vorbereitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/10/10/59/168824921-w-640.gif)
FRIEDENWEILER. Um die geplanten Neubaugebiete Lachenmoos in Friedenweiler und Hardt II in Rötenbach voranzubringen, ist der Tausch von Flächen notwendig. Der Gemeinderat beschloss daher bei einer Enthaltung, die im Flächennutzungsplan ausgewiesene Wohnbaufläche 84 in Friedenweiler, eine Wiese unterhalb der oberen Prinz-Max-Allee, für die Schaffung neuer Baugebiete einzutauschen. Dabei geht ein Teil des Tauschgeländes nach Rötenbach ans Neubaugebiet Hardt II, der andere Teil wird dem Baugebiet Lachenmoos in Friedenweiler zugewiesen.
Wie der Regionalverband vorschreibt, dürfte sich die Gemeinde Friedenweiler den Hochrechnungen der Einwohnerzahlen zufolge in fünf Jahren nur um einen halben Hektar erweitern, was darüber hinausgeht, müsste neu begründet werden, erläuterte Planer Ulrich Ruppel. Mehrfach ...