Finger weg von den Grenzgängern
Der Districtsrat im Trinationalen Eurodistrict Basel adressiert eine Resolution gegen eine zahlenmäßige Beschränkung nach Bern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Die Grenzgänger dürfen keiner zahlenmäßigen Beschränkung unterworfen werden. Das fordert der Rat des trinationalen Eurodistricts Basel (TEB) in einer an den Schweizer Bundesrat und die eidgenössischen Parlamente adressierten Resolution Zwar bezieht die im Februar 2014 angenommene sogenannte Schweizer Masseneinwanderungsinitative die täglich einpendelnden Arbeitnehmer ausdrücklich mit ein, der Rat baut aber auf Spielraum bei der Umsetzung.
Hoffnung schöpfen die Districtsräte aus den Ländern aus dem Initiativtext selbst, der in seinem zentralen Punkt besagt: "Die jährlichen Höchstzahlen und Kontingente für erwerbstätige Ausländerinnen und Ausländer sind auf die gesamtwirtschaftlichen Interessen der Schweiz ...