Account/Login

Ex-Hurrikan Kirk

Feuerwehr warnt vor möglicher Unwetterlage in der Nacht auf Donnerstag in Freiburg

Joachim Röderer
  • Do, 10. Oktober 2024, 00:00 Uhr
    Freiburg

     

Die Ausläufer des ehemaligen Hurrikans Kirk erreichen in der Nacht auf Donnerstag Südbaden. Die Freiburger Feuerwehr warnt vor einer Unwetterlage im Stadtgebiet.

Die Freiburger Feuerwehr warnt vor einer Unwetterlage  | Foto: Harald Höfler
Die Freiburger Feuerwehr warnt vor einer Unwetterlage Foto: Harald Höfler

Der Ex-Hurrikan Kirk ist im Anflug. Er bringt in der Nacht auf Donnerstag Regen und Sturm auch nach Südbaden. Weiter schreibt die Freiburger Feuerwehr: "Da es sich um eine Ausnahmesituation mit höchstem Aufkommen handelt kann es unter Umständen zu einer verzögerten Notrufannahme oder einer verzögerten Einsatzabarbeitung durch die Feuerwehr kommen."

Die Freiburger Feuerwehr teilte am Mittwochabend mit, dass in der Nacht eine Unwetterlage erwartet werde. Die Feuerwehr rät den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtgebiet, dass sie möglichst nicht ihren Wohnraum verlassen und an einem geschützten Ort verweilen sollen. Zudem wird davor gewarnt, sich unter Bäumen aufzuhalten.Falls es gefahrlos möglich ist, sollen die Bürger bewegliche Gegenstände sichern.

Weitere Informationen erhalten zur Wetterlage finden sich beim Deutschen Wetterdienst unter https://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html

Auch der Wetterdienst Kachelmannwetter warnte vor Sturmböen mit hohen Windgeschwindigkeit. "Das wird knackig besonders in Baden-Württemberg mit Kirk", heißt es in einer Nachricht auf der Plattform X: "Es kann einige belaubte Bäume umlegen."

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel