Ferien mit Zirkus

Seit drei Jahren macht Mieke Koelbing im Circus Harlekin, dem Freiburger Kinder- und Jugendzirkus, mit. In den Ferien darf sie mit ihrer Gruppe im großen Weihnachtszirkus Circolo auftreten. Im Interview erzählt sie, ob sie aufgeregt ist.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Mieke Koelbing beim Training Foto: Selina Marmsoler
Hallo Mieke, zum ersten Mal dürfen Kinder und Jugendliche aus dem Circus Harlekin im Circolo auftreten. Worauf freust du dich am meisten?
Ich glaube, ich freue mich am meisten auf die anderen Artisten. Sie kennenzulernen und hinter der Bühne echte Zirkusluft zu schnuppern, das wird sicher toll.

Was wirst du in der Manege denn vorführen?
Ich fahre Einrad und mache außerdem noch Partnerakrobatik, also Pyramiden bauen und so.

Ins Circolo-Zelt kommen pro Vorstellung bis zu 1700 Zuschauer. Wo bist du denn sonst schon so aufgetreten?
Ich bin schon auf dem Münsterplatz, im Freiburger Haus der Jugend und im Freiburger Theater aufgetreten. Aber der Circolo ist natürlich etwas ganz Besonderes, da waren wir auch mal zum Zuschauen. Der Circolo ist ja so richtig bekannt und das große Zelt ist auch ganz schön beeindruckend.

Wie oft trainiert ihr beim Circus Harlekin denn für eure Zirkusauftritte?
Normalerweise ist ein Mal pro Woche Training und noch ein Mal pro Monat am Wochenende. Wer Lufttraining macht, also am Vertikaltuch, Trapez oder Ring, hat noch ein zusätzliches Training. Und freitags ist freies Training, da kann man kommen, wenn man mag und Zeit hat. Im Moment trainieren da diejenigen, die beim Circolo mit dabei sind.

Die Vorführungen im Circolo laufen ja die ganzen Weihnachtsferien über. Während also deine Klassenkameraden die Füße hochlegen, bist du die Ferien über ziemlich beschäftigt...
...ja, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich muss immer erst so gegen 13 Uhr zuhause losfahren, da kann ich ja vormittags noch zu den Pferden und andere Sachen machen.

Gibt es im Zirkustraining etwas, was du gerne lernen möchtest?
Ich würde gerne mal wieder eine Mast-Nummer machen (am chinesischen Mast, einer senkrechten, mehrere Meter hohen Stange Anm.d.Red.). Das habe ich ganz am Anfang meiner Zirkuszeit mal gemacht. Aber in den letzten zwei Jahren war im Training immer zu viel Andrang.

Der Circolo ist ja ein Weihnachtszirkus – deshalb würde mich noch interessieren, was dir an Weihnachten besonders wichtig ist.
Das Wichtigste für mich ist, dass wir an Heiligabend zu Oma fahren. Da kommt die ganze Familie zusammen, Tanten, Onkels, Cousinen und Cousins. Das ist immer sehr gemütlich und schön.

Mieke Koelbing (13) wohnt mit ihren Eltern und drei jüngeren Geschwistern in Freiburg-Kappel. Sie geht in die siebte Klasse des Marie-Curie-Gymnasiums in Kirchzarten. Wenn sie nicht zum Zirkus geht, ist sie am liebsten bei ihren Pflegepferden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel