Tag der Berge
Feldberg: Besiedelter Berg und Kapital der Gemeinde
Mit dem Tag der Berge soll auf die sensiblen steinernen Riesen aufmerksam gemacht werden. Ein Blick auf den Feldberg: Segen und zugleich besondere Herausforderung für die gleichnamige Gemeinde.
Fr, 10. Dez 2021, 17:34 Uhr
Feldberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Internationale Tag der Berge wird heute, Samstag, 11. Dezember, begangen. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschloss 2002, diesen Tag dauerhaft einzurichten. Die 1939 gegründete kleine Gemeinde Feldberg trägt den gleichen Namen wie ihr in eine einmalige Naturlandschaft eingebetteter Hausberg. Bürgermeister Johannes Albrecht sagt, der Feldberg sei ein Segen für die Gemeinde, er stelle aber mit den Themen Besucherlenkung und Infrastruktur auch besondere Herausforderungen an die Gemeinde.
Die UN-Generalversammlung hat mit der Resolution 57/245 die internationale Gemeinschaft ermutigt, an diesem Tag Veranstaltungen auf allen Ebenen zu organisieren, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die besondere Bedeutung der Berggebiete für das Leben auf der Erde und ihre nachhaltige ...