Feilschen um eine Chance
Verlängerung heute Thema im Großen Rat in Basel / Weil legt den Gesamtverkehrsplan vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN/BASEL. Wird Tram vom Basler Stadtteil Kleinhüningen zum Bahnhof Weil verlängert? Dass die Idee ihr Gutes hat, bezweifelt niemand; Knackpunkt scheint aber die Finanzierung des deutschen Teilstücks. Folgt der Große Rat in Basel heute dem Vorschlag der Regierung, bieten die Schweiz und Basel an, sich daran mit rund 15 Millionen Euro zu beteiligen. Die Frage ist, ob das genügt. Der Schweizer Anteil müsse "deutlich mehr als 50 Prozent betragen", forderte Landrat Schneider dieser Tage. Eine weitere Antwort auf die Frage gibt es heute wohl auch in Weil: Dort legt die Stadt ihren Gesamtverkehrsplan vor.
Die Basler Regierung veranschlagte die Baukosten für die Verlängerung der Tram von der Endhaltestelle in Kleinhüningen bis zum Weiler Bahnhof in ihrer Vorlage für den Großen Rat, die diesem heute zur Abstimmung vorliegt, im September ’07 mit Bau- und Planungskosten von rund 63 Millionen Euro; darin allerdings ist die Mehrwertsteuer nicht ...