Account/Login

"Feedback auf Kultursommer war durchweg positiv"

Hannah Fedricks Zelaya
  • Mi, 11. September 2024
    Schwanau

     

Mit dem Open-Air-Kinoabend beim Heimethüs in Nonnenweier ist vergangene Woche der Schwanauer Kultursommer zu Ende gegangen. Im Interview zieht Bürgermeister Marco Gutmann eine durchweg positive Bilanz.

  | Foto: Gemeinde Schwanau
Foto: Gemeinde Schwanau
BZ: Die Premiere des Kultursommers im vergangenen Jahr kam sehr gut an. Konnten Sie dieses Jahr daran anknüpfen?
Ja, die Resonanz war sehr erfreulich. Es gab bei allen vier Veranstaltungen einen sehr guten Zuspruch. Die Veranstaltung Wein und Genuss in Ottenheim haben wir wiederholt, weil sie im vergangenen Jahr so beliebt war, und es kamen nochmal deutlich mehr Menschen. Auch der Heimatkinoabend kam gut an, wenn auch natürlich eher beim älteren Publikum – anders als der Kinoabend vergangenes Jahr in Allmannsweier. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck des Kultursommers: für alle Generationen etwas anzubieten. Ein Highlight vom Ambiente her war auch der Sommerabend am Grünloch. Das war ein richtig schöner, lauer Sommerabend. Da hatten wir beim irischen Abend zum Auftakt leider weniger Glück.

BZ: Da gab es Gewitter, richtig?
Ja, am späten Nachmittag, so gegen halb fünf. Ein für uns ziemlich ungünstiger Zeitpunkt, weil ab sechs Uhr der Einlass zur Veranstaltung begonnen hat. Draußen war alles sehr liebevoll hergerichtet und dekoriert gewesen. Aber der Verein musste dann alles kurzfristig und mit Hilfe des Bauhofs in die Halle verlegen. Sogar die Besucher aus Wittenweier mussten teilweise mit dem Auto kommen, weil der Regen so stark war, dass man schon nach wenigen Schritten durchnässt war. Die Stimmung in der Halle war auch gut, aber draußen wäre es sicher nochmal schöner gewesen. Viele mögliche Besucher sind sicher wegen des Wetters auch kurzfristig zu Hause geblieben.

BZ: Waren die Vereine, die mitgemacht haben, dieselben wie im vergangenen Jahr?
Nein, bis auf den SV Wittenweier waren es andere Vereine. Ich bin aktiv auf sie zugegangen, weil die Gemeinde das nicht alleine stemmen kann. So ist es ein gutes Zusammenspiel. Außerdem hat uns die Regionalstiftung der Sparkasse finanziell unterstützt. Es war wieder ein gutes Miteinander und auch das Feedback der Besucher und Besucherinnen war durchweg positiv. Es kamen nicht nur Menschen aus der Gemeinde, sondern auch aus den Umlandgemeinden und Lahr. Auch für Touristen, die gerade in der Region Urlaub machen, ist es ein schönes Angebot. Das Ziel ist daher definitiv, die Veranstaltung dauerhaft zu etablieren.

Marco Gutmann (38) ist Bürgermeister der Gemeinde Schwanau. Er hat im vergangenen Jahr den Schwanauer Kultursommer ins Leben gerufen.

Ressort: Schwanau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 11. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel