Fast wie im richtigen Einsatz
Die Deutsche Rettungsflugwacht trainiert mit einer neuartigen Puppe, die computergesteuert lebensechte Reaktionen zeigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gerade als die Helfer ihn in den Helikopter schieben, fällt im Blut des Patienten der Sauerstoffgehalt ab. "Wir gehen wieder raus", entscheidet Notarzt Michael Krapf ohne Zögern. Der Patient ist in diesem Fall der Prototyp einer neuen Puppe, die Körperreaktionen von Menschen simulieren und drahtlos an einen Computer übertragen kann. Die Ärzte und Rettungsassistenten aber sind echt: Sie nehmen an einem Training der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) teil – zum ersten Mal in Freiburg mit neuer Technik.
Draußen vor der Halle der DRF am Flugplatz steht "Christoph 54", der Helikopter, der in der ganzen Region Notärzte zu Patienten und Patienten in Krankenhäuser bringt. In der Halle selbst steht auch ein Helikopter: Es ist ...