Gastbeitrag

Fasnet in Löffingen: Das sind die elf närrischen Gebote

In Löffingen regieren seit dem Schmutzigen Donnerstag die Narren. Brauchtumsexperte Rudolf Gwinner verkündet in einem Gastbeitrag die Närrischen Gebote.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Löffingen regieren seit dem Schmutzen Dunschdig wieder die Narren.  | Foto: Christa Maier
In Löffingen regieren seit dem Schmutzen Dunschdig wieder die Narren. Foto: Christa Maier
Nachdem die Narren endlich die Macht übernommen haben, gelten ab sofort bis Aschermittwoch folgende Bestimmungen:

1. Gebot Die Dreifeldsporthalle heißt jetzt offiziell "Ottmar-Heiler-Glaspalast"!

2. Gebot Für die nächsten Jahre gilt für Löffingen folgendes Fastnachtsmotto: Mit Link, Feder und Brugger werden die Löffinger arme Schlucker!

3. Gebot Die Stadt Löffingen erklärt 2025 zum "Jahr der neuen Ortsvorsteher"!

4. Gebot Für die überdurchschnittliche Ausstattung der Löffinger Friedhöfe mit Toilettenanlagen erhält die Stadt die seltene Auszeichnung "Braune Klobürste"!

5. Gebot Sollte der CDU-Landesvorsitzende Manuel Hagel 2026 Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden, müssen alle Löffinger CDU-Mitglieder eine Hagelversicherung bei Martin Lauble abschließen!

6. Gebot Nach Sanierungsende wird die Maienlandstraße in "Waßmer-Glunk-Allee" umbenannt!

7. Gebot Jedes Mitglied des Gemeinderates bekommt nach Vollendung seines 70. Lebensjahres die Kosten für Baby-und Hundesitting erstattet. In einer neuen Satzung werden auch die Kosten für andere Betreuungsaufgaben (zum Beispiel Aufwand für Katzen, Wellensittiche, Schildkröten) nach Absprache mit dem Landratsamt geregelt!

8. Gebot Das neue Geschäftsmodell der HTG lautet: Weniger Service – Höhere Gemeindeumlagen!

9. Gebot Der Landesverband der Grünen verleiht Wolfram Wiggert den Ehrentitel "Ein Schwarzer mit grüner Seele"!

10. Gebot Nach der Walpurgisnacht liest Tobias Link auf der Hexenbühne aus seinem neuesten Buch "Löffingen – Paradies für herumstreunende Ziegen und entlaufene (?) Karnickel" mit einem Vorwort von Carola Hannes und Verena Reichle!

11. Gebot Am Nikolausmarkt 2025 gibt es wieder eine lebende Krippe. Julia Selb (Maria), Tobias Link (Josef) und Sabrina Eichin (Jesuskindlein) übernehmen die Rolle der Heiligen Familie. Die Ortsvorsteher können zusätzlich als Schafe bewundert, gestreichelt und gefüttert werden. Die Bürgermeisterstellvertreter treten als Hirten auf, während die Fraktionsvorsitzenden die Rollen von Ochs und Esel übernehmen!

12. Gebot Die neue Solaranlage an der B31 bekommt die Bezeichnung "Wolfram-Özdemir-Solarpark"!
Schlagworte: Tobias Link, Verena Reichle, Julia Selb
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel