Fahrstuhl direkt ins Abenteuer
Besucher mussten zu Fuß vom Hahnenturm runterkraxeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein abenteuerliches Ende nahm die Aussichtsfahrt mit dem Bauaufzug auf den südlichen Hahnenturm des Freiburger Münsters für eine fünfzehnköpfige Besuchergruppe am vergangenen Samstag. Nachdem der zur Bodenstation zurückgekehrte Aufzug sich wegen eines Defekts am so genannten Vor- endabschalter nicht mehr in Gang setzen ließ, mussten die in 56 Metern Höhe unfreiwillig Ausharrenden den Abstieg über Bauleitern wagen.
"Geht Ihr ruhig alle, ich bleibe hier", ruft eine ältere Dame. Mit schreckgeweiteten Augen schaut sie durch die Luke im Holzboden auf die steile Metallleiter mit den glatten Sprossen. Ihr steifes Knie und der zum Klettern nicht ideale lange Rock und Mantel nahmen ihr den Mut. "Das schaffe ich ...