Sicherheitsmaßnahme
Fahrbahn auf der Wutachbrücke bald enger
Mo, 24. Feb 2025, 16:24 Uhr
Wutach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf der Brücke über die Wutach im Verlauf der Landesstraße 171 zwischen Mundelfingen und Ewattingen wird in dieser Woche dauerhaft die Fahrbahn verengt. Damit die dazu notwendigen Arbeiten ausgeführt werden können, muss die Brücke in den kommenden Tagen immer wieder halbseitig gesperrt werden. Dann regelt eine Ampel den Verkehr. Das hat das Regierungspräsidium in Freiburg mitgeteilt.
Auf der Brücke gilt künftig eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde sowie für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ein Abstandsgebot von 50 Metern. Die entsprechende Beschilderung hat die Straßenmeisterei des Landratsamts bereits in der vergangenen Woche installiert. Die Verengung der Fahrbahn, das Abstandsgebot und das Tempolimit sind notwendig, um die Belastung der Brücke durch den Güterverkehr zu reduzieren. Damit soll erreicht werden, dass sich stets nur ein schweres Fahrzeug auf der Brücke befindet. Sie ist aus demselben Spannstahl erbaut wie die im vergangenen Jahr spektakulär eingestürzte Carola-Brücke in Dresden. Mittelfristig müsse die Brücke über die Wutach durch ein ganz neues Bauwerk ersetzt werden, teilte das Regierungspräsidium mit. Einen Zeitplan gibt es dafür jedoch noch nicht.