Fachwerkvilla für den Zimmermann

WIEDERSEHEN! Der Architekt Carl Anton Meckel entwarf das Anwesen in der Sandstraße, Ecke Neubergweg, für Franz Ambs.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERDERN. Wer durch die Urbanstraße in Richtung Norden durch Herdern fährt, findet am unteren Ende der Sandstraße, am Ausgang des "Nadelöhrs" zum "Musikerviertel", auf der rechten Seite an der Ecke zum Neubergweg ein imposantes Fachwerkhaus. Dieses stattliche Gebäude ließ sich der seinerzeit bekannte Freiburger Zimmermeister Franz Ambs im Jahre 1924/25 hier erbauen.

Ende des 19. Jahrhunderts gab es im damals sich langsam zum Villenviertel entwickelnden stadtnahen Vorort Herdern eine Reihe von größeren holzverarbeitenden Betrieben. Neben dem umfangreichen Sägewerk der Gebrüder Birkle in der Hauptstraße und einer kleineren Zimmerei an der Sandstraße (Sandweg) war dies vor allem der große ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Franz Ambs, Carl Anton Meckel, Eugen Schildge

Weitere Artikel