Lahr
Experten in Sachen Immobilien
Die Volksbank Lahr als Ortsansässige Bank kennt den Markt und ist ein kompetenter Ansprechpartner.
Fr, 18. Mär 2022, 12:22 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Verkauf einer Immobilie
Dank langjähriger Erfahrung und der guten Marktkenntnisse sei die Volksbank Lahr in der Lage, den bestmöglichen Preis für ihre Kunden zu erzielen, so Klaus-Peter Obert. "Wir leben und arbeiten in der Region, entsprechend gut kennen wir den Markt vor Ort", sagt der Leiter des Immobilien-Centers.
Garant für den Verkaufserfolg sei das weit gespannte Netzwerk mit mehr als 400 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Die Volksbank übernehme alle Aufgaben von der Einschätzung der Immobilie, über die Vermarktung, der Prüfung der Bonität des potentiellen Käufers bis zur notariellen Abwicklung und auch darüber hinaus: "Der Immobilienkauf endet für uns nicht beim Notar. Wir begleiten den Verkäufer und Käufer auch nach der Bezahlung des Kaufpreises bis zur Übergabe der Immobilie", betont Klaus-Peter Obert.
Finanzierung des Eigenheims
Fördermittel und Zuschüsse sind wichtige Bausteine bei der Finanzierung des Eigenheims. Armin Killeweit, Leiter Bauen und Wohnen, ist Experte auf diesem Gebiet. "Mit unserer umfassenden Beratung und den genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittenen Finanzierungsbausteinen navigieren wir unsere Kunden durch alle Lebensphasen," sagt Killeweit. Denn der Bau oder Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung sei für viele Menschen die größte Investition im Leben. Vielfältige Fragen wie familiäre oder berufliche Veränderungen, mögliche Risiken etwa bei Krankheit oder Berufsunfähigkeit müssten geklärt, die Entscheidung für eine Immobilie sollte gut überlegt sein. Die Zinsen seien langfristig betrachtet immer noch sehr niedrig, die Baupreise dagegen in den letzten Jahren stark angestiegen. Die monatliche Miete in die eigenen vier Wände zu investieren, könne dennoch die bessere Option sein. "Für eine umfassende Beratung nehmen wir uns viel Zeit", betont Armin Killeweit.
Energieberatung
Geht es um Fördermittel oder Zuschüsse, ist auch Energieberater Jörg Marin Ansprechpartner. Seit Anfang des Jahres zählt er zum Immobilien-Team der Bank. Er kennt sich im Fördermittel-Dschungel aus und kann die entsprechenden Anträge direkt an die Förderinstitute stellen. Außerdem kann der Energieberater aufzeigen, welche energetischen Einsparmöglichkeiten es sowohl im Gebäudebestand wie auch im Neubaubereich gibt.
Nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Preissteigerungen von Öl und Gas sei das Thema Energie in aller Munde. Wer die Möglichkeit habe, auf regenerative Energien wie zum Beispiel Strom aus Photovoltaik umzusteigen, mache sich ein Stück weit unabhängiger von den hohen Energiepreisen. "Energieberatung ist heute eine komplexe Aufgabe", weiß Marin aus der täglichen Praxis. Der Energieeffizienz-Experte prüft, welche Förderungen möglich sind, berücksichtigt Wohnwünsche und ökologische Anforderungen und unterstützt den Kunden bei der Umsetzung der Maßnahmen.
Verkehrswertgutachten
Was ist meine Immobilie wert? Diese Frage kann Susanne Steiert beantworten. Sie ist Expertin für Gebäudebewertung. "Durch unsere Berufsgruppe erhalten Immobilienbesitzer einen neutralen Verkehrswert, der zum aktuellen Immobilienmarkt passt", versichert die Diplom-Sachverständige. Bei ihrer Berechnung werden die Lage, die Ausstattung sowie weitere, wertbeeinflussende Faktoren miteinbezogen. "Wenn ich in ein Haus komme, prüfe ich alles sehr genau: Wie ist der Ausstattungsstandard, wann wurde zuletzt saniert, wie alt sind die Fenster oder Heizung? Solche Dinge gehören unbedingt in ein Gutachten", betont Susanne Steiert.