Österreich
Ex-Bahn-Chef Christian Kern soll Bundeskanzler werden
Der Sanierer der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Christian Kern, gilt schon lange als Zukunftshoffnung der Sozialdemokraten. Nun ist der 50-Jährige auf dem Sprung zum Regierungschef.
dpa
Fr, 13. Mai 2016, 0:00 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Stammt aus einer Arbeiterfamilie: Chri... Kern, der Regierungschef werden soll. | Foto: dpa Stammt aus einer Arbeiterfamilie: Chri... Kern, der Regierungschef werden soll. | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/46/3d/23/122043683-w-640.jpg)
Die Genossen hoffen auf neuen Schwung für Land und Partei. Acht der neun SPÖ-Landesverbände sprachen sich bis Donnerstag für den Manager aus.
Der mit ihm konkurrierende frühere ORF-Intendant Gerhard Zeiler hat nach eigenen Angaben seine Ambitionen aufgegeben. Die Würfel zugunsten von Kern fielen nach Medienberichten in einer Unterredung mit SPÖ-Interimschef Michael Häupl. Der Bundesparteivorstand muss die Personalie am ...