Mulhouse-Basel-Freiburg
Euroairport will wachsen - aber mit den Anwohnern klar kommen
Kontroverse in Umweltkommission zum Flugverkehr zwischen 22 und 24 Uhr: Anrainerverbände für Nachtflugverbot von 23 Uhr an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Der Euroairport (EAP) soll mit der und nicht gegen die Bevölkerung weiterentwickelt werden. Das versicherte Direktor Mathias Suhr laut einer Mitteilung in der vergangenen Sitzung der trinationalen Umweltkommission. Deren zentrales Thema waren die Lärmbelastungen des weiter zunehmenden Flugbetriebs, heißt es weiter. Auch die Zukunftsstrategien des Flughafens, der dieses Jahr laut der Zahlen bis einschließlich November mit rund 7,3 Millionen Fluggästen auf den nächsten Rekord zusteuert und einen Zuwachs von etwa drei Prozent verbucht.
Die Umweltkommission ist ein Baustein der Dialogstrategie, die der EAP als Reaktion auf das aufgeizte Klima der späten 90er- und frühen 00er-Jahre entwickelt hat und seitdem pflegt. Seit 2002 versammeln sich in dem Gremium Vertreter des EAP, der Behörden aus den drei Anliegerstaaten sowie der Bürgerinitiativen einmal im Jahr und versuchen, Konflikte möglichst früh zu identifizieren und zu entschärfen. Dieses Jahr ...