Grundsteuer B wird angehoben
Etat 2021: Finanzielle Lage von Ihringen bleibt angespannt
Der Ihringer Gemeinderat verabschiedete den Haushaltsplan für das Jahr 2021.
Di, 26. Jan 2021, 17:14 Uhr
Ihringen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die ohnehin schwierige Finanzlage der Gemeinde Ihringen wird sich auch 2021 eher verschlechtern als verbessern. Dies wurde am Montagabend bei der Verabschiedung des Haushaltsplanes im Gemeinderat deutlich. Um den Kindergarten "Arche" erweitern und einen Waldkindergarten sowie eine Unterkunft für Flüchtlinge schaffen zu können, sind neue Kredite von 2,39 Millionen Euro notwendig. Die Grundsteuer B steigt um 40 Prozent, um die Einnahmen wenigstens ein wenig zu erhöhen.
Folgen der Pandemie sind spürbarGegenüber der BZ äußerte sich Eckerle am Dienstagmorgen detaillierter. So stehe die Ampel der Gemeinde "mit Blick auf die finanzielle Situation auf Rot". Nicht nur das laufende, auch die kommenden drei Jahre bezeichnete er als "enormen Kraftakt".
Droht eine Zwangsverwaltung?
Problematisch sei, dass der Haushalt zum dritten ...