Account/Login

"Es macht Freude, die Kulturszene zu gestalten"

  • Fr, 04. Oktober 2024
    Gundelfingen

     

Der Bürgertreff Gundelfingen hat viele Projekte und dazu braucht es engagierte Menschen. Die Kleinkunstgruppe sucht nun Verstärkung. Gabriele Göhring-Lange erzählt im Interview, wie viel Freude die Kulturszene macht.

Gabriele Göhring-Lange  | Foto: Andrea Steinhart
Gabriele Göhring-Lange Foto: Andrea Steinhart
Im Bürgertreff Gundelfingen gibt es eine große Anzahl an Projektgruppen, die für alle Gundelfinger Bürgerinnen und Bürger offen sind. Viele der Initiativen sind seit der Gründung dabei, ebenso die Mitglieder. Jetzt wollen einige Mitglieder pausieren oder ganz in den Ruhestand treten. Gabriele Göhring-Lange vom Vorstand des Bürgertreffs hofft auf neue engagierte Bürger.

BZ: Frau Göhring, der Bürgertreff existiert seit elf Jahren. Sind alle Mitglieder noch engagiert an Bord?
Die, die dabei sind, sind sehr engagiert. Natürlich gibt es auch Veränderungen und Umbrüche, weil Menschen älter werden oder sich verändern. Im Bürgertreff darf man sich ja auch nur für eine gewisse Zeit engagieren, niemand muss sich auf immer und ewig verpflichten, genauso, wie bei uns niemand Mitglied sein muss. Nun verlässt uns Helga Schirmer, die jahrelang in der Kleinkunstgruppe die Veranstaltungen gemanagt hat. Zwar bleibt ein Team von vier Leuten, die aber brauchen Unterstützung.

BZ: Steht die Kleinkunstgruppe nun vor dem Aus, wenn keine engagierten Bürger mitmachen?
Ohne weitere engagierte Bürger wird es in Gundelfingen keine Kleinkunstveranstaltungen mehr geben. Wir haben in den vergangen zehn Jahren jährlich mindestens vier Veranstaltungen durchgeführt: Jazzkonzerte, Kabarett, dieses Jahr das große Chorfestival mit sieben Chören, Improkrimi, Improtheater. Zudem organisiert die Kleinkunstgruppe die Bandauftritte beim Blattmann-Festival. Alle unsere Veranstaltungen sind immer sehr gut besucht. Es gab durchweg positive Resonanz. Doch mit so wenig Engagierten können wir nicht mehr weiter machen.

BZ: Wie wollen Sie es schaffen, neue Ehrenamtliche zu finden?
Wir suchen Menschen, die Lust haben, die Gundelfinger Kleinkunstszene zu beleben. Es macht Spaß, selbst Gruppen in anderen Locations anzusehen und sie zu engagieren. Es ist kein Problem, Bands oder Theatergruppen für Auftritte zu gewinnen. Wir erhalten viele Anfragen von regionalen Bands und Kleinkünstlern, die bei uns auftreten wollen. Vielmehr ist es die Aufgabe, die Auftritte mit den Künstlern abzusprechen, die Konzerte zu organisieren, Werbung zu machen oder einen Saal zu buchen. Die Gruppe entscheidet auch selbst, wie viele Veranstaltungen pro Jahr gemacht werden.

BZ: Was haben die Ehrenamtlichen davon, sich in der Kleinkunstgruppe einzubringen?
Es macht viel Spaß und ist abwechslungsreich. Man begegnet netten Menschen und man lernt auch die Kleinkunstszene in und um Freiburg kennen. Es macht Freude, die Kulturszene in Gundelfingen zu gestalten. Und man hat die Freiheit selbst zu bestimmen, wie viel Engagement man einbringt und wie lange - nämlich nur solange man Spaß und Zeit hat.

Gabriele Göhring-Lange (60) ist seit Beginn des Bürgertreffs im Vorstand und seit sieben Jahren zweite Vorsitzende. Zusätzlich engagiert sie sich bei terre des Hommes. Sie ist hauptamtliche Projektleiterin und zuständig für die Freiburger ADFC-Geschäftsstelle.

Bürgertreff Gundelfingen

Im September 2013 wurde der Bürgertreff Gundelfingen mit 50 Mitgliedern gegründet. Mittlerweile gibt es 20 Gruppen, in denen sich Bürgerinnen und Bürger engagieren können. Unter anderem einen Bewegungstreff, das Kommunale Kino, eine Sütterlingruppe und eine Kleinkunstgruppe. Wer sich für eine Mitarbeit beim Bürgertreff in Gundelfingen interessiert, kann eine E-Mail schreiben an [email protected] und erhält umgehend eine Antwort.

Ressort: Gundelfingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 04. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel