Wie Schweizer, die in Südbaden leben, über Deutschland denken
Dass viele Deutsche in die Schweiz ziehen, ist bekannt. Aber auch umgekehrt gibt es einige Auswanderer: Wie lebt es sich als Schweizer in Südbaden – so nahe an der Heimat, aber doch so fern?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist noch gar nicht so lange her, da wunderte sich Walter Fuchs über seine deutschen Nachbarn. Vor zehn Jahren ist der Schweizer nach Staufen im Breisgau gezogen, wo er die Hälfte des Jahres verbringt. Im Alter von 70 Jahren wollte Fuchs – Brille, Jeans, weiß-blau kariertes Hemd, darüber ein grüner Pullover – noch mal etwas Neues, sagt er. Die Wahl fiel auf Staufen. Nahe bei Freiburg, von dem seine Kinder immer geschwärmt haben, und perfekt zum Radfahren. "Das ist ein Eldorado für mich", sagt er.
Walter Fuchs fallen Unterschiede bei der politischen Beteiligung auf
Gewundert hat sich Fuchs dann aber, als er als Zuschauer im Staufener Gemeinderat saß. Es standen die Vergaben von millionenschweren Aufträgen für das Faust-Forum, ein neues Kultur- und ...