Es droht ein Mangel an Hausärzten
Theoretisch ist Lörrach mit Allgemeinmedizinern überversorgt – praktisch ist es jetzt schon schwer, einen Hausarzt zu finden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wer nach Lörrach gezogen ist oder den Arzt wechseln musste, wird die Erfahrung vielleicht schon gemacht haben: Es ist mühsam geworden, in der Stadt einen Hausarzt zu finden. Lörrach ist nach den Kennzahlen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) mit Allgemeinmedizinern sogar leicht überversorgt, doch im Alltag kommt das nicht an. Viele Praxen sind so ausgelastet, dass sie keine neuen Patienten mehr annehmen können. Und der Engpass wird sich nach Einschätzung von Lörracher Medizinern in den nächsten Jahren noch verschärfen.
Es ist Fakt, bestätigen Allgemeinmediziner in der Stadt: Wer einen Hausarzt sucht, handelt sich unter Umständen erstmal ein paar Absagen ein. Das habe ein ganzes Bündel von Ursachen.In Lörrach seien in den letzten Jahren mehrere Mediziner, die ganz oder teilweise hausärztlich arbeiteten, in den Ruhestand gegangen, ohne dass es eine Nachfolge gab, sagt Dr. Richard ...