Account/Login

Gedenken

Erzählen, was war: Ein Auschwitz-Überlebender blickt zurück

BZ-Plus Peter Gardosch hat als 13-Jähriger das Vernichtungslager Auschwitz überlebt – jetzt begleitet er den Bundespräsidenten auf dessen Reise dorthin. Katja Bauer hat ihn besucht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Peter Gardosch  hat lange über seine J...e er gerne auch in Kasernen sprechen.   | Foto: Katja Bauer
1/2
Peter Gardosch hat lange über seine Jugendzeit geschwiegen, jetzt würde er gerne auch in Kasernen sprechen. Foto: Katja Bauer
Auf dem Wohnzimmertisch vor Peter Gardosch liegt ein Blatt Papier. Es ist ein Ablaufplan für eine Reise. Zeit- und Ortsangaben, Namen, Programmpunkte, präzise, nüchtern, knapp. Datum 27. Januar. Es wird ein langer Tag werden. Am Morgen dieses Tages wird Peter Gardosch aufbrechen, zusammen mit seiner Frau. Sie werden die Tür ihres hölzernen Schwedenhäuschens hier tief im Brandenburgischen abschließen und nach Berlin fahren, zum Schloss Bellevue. Denn an diesem Tag reist der Bundespräsident nach Auschwitz – und Gardosch wird ihn begleiten.
Es ist wohl das schwierigste Ziel für ein deutsches Staatsoberhaupt. 75 Jahre zuvor hat die Rote Armee die von den Deutschen gebaute Menschenvernichtungsmaschine erreicht, und diejenigen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel