Erste Übung war auf der Kirchmatt
1935 gründeten die Kürzeller eine Feuerwehr / Im Sommer wird das 75-jährige Bestehen zusammen mit dem Musikverein gefeiert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MEISSENHEIM-KÜRZELL. Es brennt im Dorf und es gibt keine Feuerwehr am Ort. Das ist heute unvorstellbar. Weil die Kürzeller 1935 aber genau diesen Alptraum zwei Mal erlebt hatten, gründeten sie die Freiwillige Feuerwehr unter Bürgermeister Hermann Kopf. 2010 feiert sie ihr 75-jähriges Bestehen, zusammen mit dem Musikverein (wir berichteten), im Juli auf der Kirchmatt.
Der Ort passt perfekt. Dort fand im Januar 1937 die erste Übung statt, an einem Sonntag um 16 Uhr, so steht es in der Chronik. Der Kommandant war Landwirt Julius Maurer, im Leitungsgremium waren Norbert Kopf, Karl Heß, Hermann Ehret, Valentin Wurth, Franz ...