Account/Login

Beispiel Kaiserstuhl

Erleichterung, aber auch Kritik nach Bienen-Kompromiss

Der Kaiserstuhl ist ein Brennpunkt der der Debatte um das Volksbegehren "Rettet die Bienen". Wie reagieren die dortigen Winzer und Landwirte, nachdem nun ein Kompromiss gefunden wurde?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dass Bienen geschützt und  dem Insekte...,  wie das bewerkstelligt werden kann.  | Foto: Thomas Warnack (dpa)
Dass Bienen geschützt und dem Insektensterben Einhalt geboten werden muss, darüber sind sich Landwirte und Naturschützer weitgehend einig. Die Frage ist nur, wie das bewerkstelligt werden kann. Foto: Thomas Warnack (dpa)
Der Kompromiss, den die Initiatoren des Volksbegehrens "Artenschutz – Rettet die Bienen", Naturschützer, Bauernverbände und Vertreter der Landesregierung am Mittwochabend nach langen Verhandlungen erzielt haben, ruft am Kaiserstuhl unterschiedliche Reaktionen hervor. Zum Teil herrscht Erleichterung, zum Teil wird die Vereinbarung kritisiert.
Hintergrund: Naturschützer, Bauernverbände und Landesregierung einigen sich auf Kompromiss zum Artenschutz
Vor acht Monaten hat die Kampagne für das Volksbegehren "Artenschutz – Rettet die Bienen" begonnen. Die Initiatoren forderten darin unter anderem den Anteil des Ökolandbaus bis 2035 auf 50 Prozent zu erhöhen, die Ausbringung von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel