Erklär's mir: Was ist eine Koalition?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Koalition ist ein anderes Wort für Bündnis oder auch Zusammenschluss. Die kleinste Form einer Koalition ist die Ehe: Ein Mann und eine Frau tun sich zusammen, weil sie gemeinsam ihr ganzes Leben gestalten wollen. Es gibt auch Bündnisse, die man schließt, um sich gegenseitig in der Not zu helfen oder wenn einer angegriffen wird. Auch Schüler bilden schon Koalitionen. Zum Beispiel, wenn sich einige absprechen, wohin die Klassenfahrt gehen soll. Meistens wird der Begriff aber in der Politik benutzt. Regieren kann nur, wer die meisten Abgeordneten hat. Denn ein Parlament trifft alle seine Entscheidungen mit einem Mehrheitsbeschluss. Wenn eine Partei dies alleine nicht zustande bringt, sucht sie sich Partner. Die beiden (oder auch drei) Parteien bilden für eine bestimmte Zeit eine Koalition. Tun sich die beiden größten Parteien zusammen, nennt man das eine Große Koalition. Sonst nennt man Koalitionen nach den Farben der beteiligten Parteien. In Schleswig-Holstein haben sich die beiden Partner gerade so zerstritten, dass sie das Bündnis auflösen wollen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel