Erklär’s mir
Warum gibt es Kindertagesstätten?
Bestimmt habt ihr schon einmal von einer "Kita" gehört. Das ist die Abkürzung für das lange Wort Kindertagesstätte.
Fr, 12. Jul 2013, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vielleicht habt ihr einen Bruder oder eine Schwester in dem Alter. Wer so klein ist, kann natürlich nicht alleine zuhause bleiben. Deshalb bringen viele Eltern ihre Kinder in eine Kindertagesstätte, wenn sie tagsüber arbeiten müssen.
Früher war das anders: Oft ging nur der Papa arbeiten und die Mama kümmerte sich um die Kinder. Doch heute müssen auch Mamas arbeiten gehen, weil das Geld sonst oft nicht ausreicht. Und viele haben sehr viel Spaß an ihrem Beruf. Während Mama und Papa arbeiten, kümmern sich Erzieherinnen um die Kinder.
In der Kindertagesstätte können die Kinder tolle Sachen machen: Sie singen, basteln oder gehen auf den Spielplatz. Dabei lernen sie viel von den Erzieherinnen und den anderen Kindern.
In Deutschland muss jedes Kind zwischen einem und drei Jahren einen Platz in einer Kita bekommen, wenn die Eltern das wollen. Auch in unserer Region gibt es viele Kitas.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ