Erklär's mir: Wann ist man immun?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer gegen die Masern geimpft wurde, ist gegen die Erreger dieser Krankheit immun. Das Wort immun wird in der Medizin benutzt und auch in der Politik. Dort bedeutet es, dass die gewählten Volksvertreter in Parlamenten nicht von der Polizei oder den Gerichten verfolgt werden können. Die Abgeordneten sollen unabhängig arbeiten können. Daran darf die Regierung oder ein Gericht sie nicht hindern. Deshalb gelten für die Abgeordneten besondere Regeln. Trotzdem können sie nicht machen, was sie wollen. Sie können für ein Verbrechen bestraft werden: Erstens, wenn sie auf frischer Tat ertappt werden. Zweitens, wenn sie nicht mehr ins Parlament gewählt werden. Und drittens, wenn das Parlament beschließt, die Immunität eines Volksvertreters aufzuheben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel