Account/Login

Erklär's mir: Wann ist jemand blind?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es gibt viele Ursachen dafür, dass jemand nicht sehen kann. Zum Beispiel weil von Geburt am Auge etwas kaputt ist. Oder, weil die Verbindung zum Gehirn nicht richtig funktioniert und die Informationen nicht dort hingelangen. Dann gibt es Menschen, die im Laufe ihres Lebens immer schlechter sehen. Je nach Ursache kann das sogar schon bei jungen Menschen anfangen. Aber die allermeisten erblinden nicht vollständig, sie sehen nur ganz ganz schlecht. Vielleicht können sie nur noch erkennen, dass es irgendwo heller ist. Vielleicht erkennen sie noch einen dunklen Schatten und sehen am Umriss, dass es ein Mensch ist. Ihnen versucht man, mit einer Technik zu helfen: Wenn man in einem Fotoapparat ein Bild einfangen kann, warum kann man dann so ein lichtempfindliches Teil nicht ins Auge einsetzen? Das klingt einfach, ist aber sehr kompliziert. Aber weil es etwas Wunderbares ist, sehen zu können, arbeiten Forscher daran.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel