Erkenntnisse unter Tage
Stollenfest in Suggental mit Führungen durch den St.-Anna- und St.-Josephi-Stollen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das jährliche Stollenfest in Suggental zog wieder zahlreiche Besucher an. Grund dafür sind hauptsächlich die durchgehenden Führungen in den freigelegten Bergwerksstollen St. Anna und St. Josephi, welche die Mitglieder der Bergbauforschungsgruppe Suggental anbieten. Für die Bewirtung sorgte auf dem angrenzenden Hof der Musikverein Suggental an beiden Tagen und am Sonntag unterhielt die Stadtmusik Waldkirch die Gäste zudem auch musikalisch.
Schön bearbeitete Mineralien, Quarze und Kristalle boten Eveline und Günter Bernauer draußen vor dem Mundloch des St.-Anna-Stollens an ihrem Stand an. Die beiden Experten kooperieren mit der Suggentäler Bergbauforschungsgruppe seit 27 Jahren, also fast seit Beginn der ehrenamtlichen Aufwältigungsarbeiten in den bis dahin verschütteten Stollen des Silberbergwerks. Nächstes Jahr feiert die Gruppe ihr 30-jähriges Bestehen.Was die überschaubare Anzahl ...