Erinnerungen an einen Großen
Mit einem Buch erinnert Münchweier an den Heimatforscher Benedikt Schwarz, der vor 150 Jahren geboren wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-MÜNCHWEIER. Zur Feierstunde waren alle gekommen, die mit der Familie Benedikt Schwarz verbunden sind und am Zustandekommen des Buches über den Geschichts- und Geschichtenschreiber beteiligt waren. Schwarz, vor 150 Jahren in Münchweier geboren, war Heimatforscher und Lehrer und hatte überall, wo er lebte und lehrte einen Fundus an Zeitdokumenten hinterlassen. Bernhard Uttenweiler hat daraus ein Buch zur Ortsgeschichte des Stadtteils Münchweier zusammengetragen. Am Freitagabend wurde das Werk im Pfarrhofsaal vorgestellt.
Wie bei vielen Recherchen öffnet ein Thema den Blick in ein weiteres. So ist Bernhard Uttenweiler bei seinen Forschungen zur Geschichte der Drucker in Ettenheim auf Texte von Benedikt Schwarz gestoßen. Über die Tochter von Josef ...