Erinnerungen an die Zeit, als in Lörrach noch das Trämli fuhr
Der Lörracher Friedbert Dorer führt Fans entlang der einstigen Tramtrasse. Der Straßenbahn-Betrieb hatte unterschiedliche Phasen und ruhte im Krieg. Heute wünschen sich viele die Tram zurück.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am Brunnen vor dem „Hirschen“, heute Karstadt, fuhr die Tram in die Turmstraße ein. Foto: Historische Postkarte/Tscheulin
Zufällig wohnt Friedbert Dorer in der Basler Straße just an jeder Stelle, an der einst die Tram-Haltestelle "Schillerstraße" war. Doch nicht nur deshalb nimmt er heute, Freitag, als Stadtführer Menschen mit auf die Strecke der Straßenbahn, die von 1919 bis 1967 als Verlängerung der Basler Linie 6 in Lörrach verkehrte. Er interessiert sich für Infrastruktur, die aufgegeben wurde – und die man heute teilweise liebend gern wieder hätte.
Vor 55 Jahren wurden ...