Erinnerungen an das Grauen im KZ
Auftakt zur Veranstaltungsreihe "Widerstand in Südbaden" mit Vortrag über die Bleichheimer Ordensfrau Rosa Helena Vetter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Nach der viel beachteten Aufarbeitung des Schicksals der Sinti-Familie Spindler widmet sich die Stadt Herbolzheim nun einem weiteren Kapitel der jüngsten Geschichte. In den kommenden Wochen und Monaten geht es bei Vorträgen, Ausstellungen und einem Symposium um den "Widerstand gegen die NS-Diktatur in Südbaden". Auftakt zu der Veranstaltungsreihe ist ein Vortrag über "Ordensfrauen vor NS-Tribunalen" von Elisabeth Prégardier. Dabei geht es auch um Rosa Helena Vetter aus Bleichheim.
Im vergangenen Jahr hatten sich engagierte Bürger in einem Arbeitskreis gemeinsam mit Bürgermeister Ernst Schilling und der Verwaltung auf bemerkenswerte Weise der Geschichte der Familie Spindler angenommen. Auch die zweite Veranstaltungsreihe zum Thema Widerstand bewegt sich auf ...