"Erfreuliche Entwicklung"
Industrie- und Handelskammer bilanziert immer mehr Abiturienten, die eine Lehre machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOFHEIM (BZ). Die berufliche Bildung wird für Menschen mit Hochschulreife immer beliebter. Das zeigen die Zahlen zum Ausbildungsstart 2019 wie auch der vergangenen Jahre. "Wir erleben hier einen klaren Trend", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Claudius Marx. "Die Berufe werden komplexer und anspruchsvoller. Damit steht die berufliche Bildung immer stärker in einer positiven Konkurrenz zu Universitäten und Hochschulen", lässt sich Marx in einer Mitteilung zitieren. Unter dem Strich gibt es im Vergleich zu 2018 allerdings einen leichten Rückgang an Lehrverträgen.
2470 Personen beginnen im September eine Ausbildung im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee, also in den Kreisen Lörrach,. Waldshut und Konstanz. Davon haben 682 eine Hochschulreife, sprich ein Abitur ...