Account/Login

Erderkundungen für Baumpflanzungen

Lange Zeit war der Emmendinger Marktplatz tabu für Bäume. Nun aber wird er dafür unter die Lupe genommen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicht nach Gold, sondern nach Versorgu...arktplatzes wurde diese Woche gesucht.  | Foto: Stadt Emmendingen
Nicht nach Gold, sondern nach Versorgungsleitungen unterhalb des Emmendinger Marktplatzes wurde diese Woche gesucht. Foto: Stadt Emmendingen
Ein Loch auf dem Marktplatz? Wer sich am Mittwoch, 16. Oktober, beim Schlendern durch die Fußgängerzone gewundert hat, was da los ist, denn könne die Stadt Emmendingen beruhigen, heißt es in einer Pressemeldung. Aktuell finden auf dem Marktplatz Sondierungsarbeiten statt. Unter dem Motto "Mehr Grün in der Innenstadt",sollen kommenden April Bäume in der Fußgängerzone gepflanzt werden. Vorgesehen sind sieben neue Bäume, unter anderem am Marktplatz, kleinen Marktplatz und vor der Landvogtei.

Bevor die Bäume gepflanzt werden können, muss zunächst untersucht werden, ob es Gründe gibt, die gegen die Standorte sprechen. Momentan wird untersucht, welche Leitungen im Boden liegen. In die Planungen einbezogen werden auch die Rettungswege der Feuerwehr. Damit der Boden vor dem Anwesen Leonhardt untersucht werden kann, wurden die dortigen Kübelbäume versetzt und das Citydeck abgebaut. Bereits am heutigen Freitag wird von den Sondierungsarbeiten nichts mehr zu sehen sein – das Pflaster werde vor dem Start des Wochenmarkts wieder geschlossen.

Die geplanten Baumpflanzungen sind Teil eines Maßnahmenpakets, das im Rahmen des Projekts "Innen – Raum – Stadt" umgesetzt wird. Die Stadt Emmendingen hatte sich schon 2021 für das Förderprogramm des Bundes "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" beworben und 2022 den positiven Förderbescheid erhalten.

Ressort: Emmendingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel