"Entscheidung verdient großen Respekt"
Schopfheims Katholiken wurden von der Rücktrittsankündigung des Papstes überrascht / Wunsch an den Nachfolger: Zeichen setzen und Reformen umsetzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Sie kam wie ein Blitz vom heiteren Himmel: Die Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. bewegt die Gemüter – schon weil ein Papstdemission in Geschichte der katholischen Kirche ein höchst seltener Vorgang ist. Wir haben uns bei hiesigen Vertretern der katholischen Kirche umgehört, wie sie diese Entscheidung auffassen.
Pfarrer Michael Latzel, Leiter der Seelsorgeeinheit Mittleres Wiesental hat die Entscheidung des Papstes überrascht. "Ich habe nicht damit gerechnet", auch wenn man auf Bildern im Fernsehen schon länger den Eindruck gewonnen habe, dass es ihm körperlich nicht gut gehe. So gesehen sei der Rücktrittsentschluss der absolut "richtige Schritt, wenn er für sich erkennt, ...