ENTER: Selbst Ehepartner bespitzelten sich
BZ-JUGENDREDAKTION AUF TOUR DURCH BERLIN (V): In der ehemaligen DDR arbeiteten über 250 000 Menschen für die Stasi.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN/BREISACH. Berlin, Berlin, wir waren in Berlin! Vor Kurzem stattete die Breisacher BZ-Jugendredaktion Deutschlands Hauptstadt einen Besuch ab. Auf Einladung der wirtschaftspolitischen Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, Kerstin Andreae, nahmen wir an einer politischen Bildungsfahrt teil. In Berlin gab es eine Menge zu sehen und zu entdecken. Heute erzählt Julia Liebermann vom Besuch der ehemaligen Stasizentrale der DDR.
Bespitzelungen, Lauschaktionen, ständige Überwachung: Das Ministerium für Staatssicherheit in der DDR, die Stasi, war zurzeit des geteilten Deutschlands die vorherrschende Einrichtung jenseits der Berliner Mauer. Was die Stasi unter ihrem Oberhaupt Erich Mielke alles veranlasst und organisiert hat, weiß man aus Filmen, Büchern, ...