Einst der Standort für den Pranger
Auf einem Rundgang mit 30 Zuhörern erläuterte Stadthistoriker Thorsten Mietzner die spannende Geschichte des Urteilsplatzes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Lahr und seine Plätze. Nachdem in den letzten Jahren Schlossplatz und Rathausplatz neu gestaltet wurden, rückt nun der Urteilsplatz ins Zentrum des Interesses. In die Geschichte dieses Platzes und der nördlichen Innenstadt mit Kaiser- und Friedrichstraße führte Stadthistoriker Thorsten Mietzner am Samstagnachmittag ein.
Sein gut eineinhalbstündiger Rundgang mit gut 30 Zuhörern, die sich von Wind und Regen nicht hatten abhalten lassen, geriet ihm zu einem ebenso kurzweiligen wie engagierten Plädoyer, "den zwar nicht ältesten, aber historisch wertvollsten Platz der Lahrer ...