Einst "100 und gut drauf" - nun fusioniert
In Zell geht mit Beginn 2003 die Geschichte der eigenständigen Sparkasse zu Ende / Ehedem kleinste Sparkasse des Landes geht mit Schopfheim zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Die beiden Sparkassen Schopfheim und Zell gingen zum 1. Januar 2003 zusammen. Den entsprechenden Fusionsvertrag haben beide Banken bereits am 10. Juni 2002 unterschrieben. Begründet wird die Fusion mit veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen und strukturellen Veränderungen, so die damalige Pressemitteilung. Vor vier Jahren konnte die Sparkasse Zell auf das hundertjährige Bestehen zurückblicken. "100 und gut drauf", mit diesem Werbeslogan präsentierte sich die Sparkasse Zell in ihrem Jubiläumsjahr.
Im Paragraf eins der damaligen Statuten wurde festgelegt: "Die von der Stadtgemeinde Zell im Wiesental gegründete Sparkasse hat den Zweck, größere und kleinere Ersparnisse zu sammeln, sicher anzulegen und durch Zinsen und Zinseszinsen zu vermehren".Sieht man von den großen süddeutschen Handelshäuser der Fugger und Welser, den in den meisten ...