Einsatz am Rande der Kapazität
Polizeiposten Neuenburg legt Statistik zur Kriminalitätslage und Straftatenentwicklung vor / Größeres Domizil bewilligt.
Heike Lemm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Alle Hände voll zu tun haben die fünf Mann vom Polizeiposten in Neuenburg. Und das hat seinen Grund: Die Zahl der Straftaten nimmt zu. Rasant, wie die Statistik belegt. Von Steigerungsraten um 70 Prozent in den Jahren 2003 bis 2005 berichtete Polizeihauptkommissar Bruno Leibe dem Gemeinderat am Montag. Zugenommen hat die Kriminalität vor allem in den Bereichen Diebstahl, Betrug und Körperverletzung. Auffällig dabei ist, dass zunehmend Frauen und Jugendliche straffällig werden.
Aber auch eine gute Nachricht konnte Leibe mit seinem Bericht zur Kriminalitätslage verbinden. Da der Posten in der Grenzstadt inzwischen räumlich wie auch personell an seine Grenzen stößt, ist Abhilfe in Aussicht. Ein Neubau soll’s richten. Er ...