Per Haftbefehl gesuchter Mann in Neuenburg festgenommen
Ein seit drei Jahren per Haftbefehl gesuchter Mann ist bei der Einreise aus Frankreich festgenommen werden. Der 38-Jährige war zudem ohne Fahrerlaubnis und alkoholisiert mit dem Auto unterwegs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Festgenommene wurde seit drei Jahren gesucht. Foto: David Inderlied (dpa)
Am frühen Mittwochmorgen geriet der französische Staatsangehörige am Grenzübergang in Neuenburg in die Kontrolle der Bundespolizei. Eine Überprüfung ergab, dass ihn im Jahr 2018 ein Gericht wegen Straßenverkehrsgefährdung zu einer Geldstrafe verurteilt hatte, die der in Frankreich wohnende Mann bislang jedoch nicht bezahlt hat. Aus diesem Grund hatte die Staatsanwaltschaft vor drei Jahren einen Haftbefehl erlassen. Da der Gesuchte auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und ein Alkoholtest einen Wert von 0,92 Promille erbrachte, wird er sich zudem wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr sowie des Führens eines Fahrzeugs ohne erforderliche Erlaubnis verantworten müssen. Die erlassene Geldstrafe konnte der Mann vor Ort nicht bezahlen. Jetzt steht ihm eine 45-tägige Ersatzfreiheitsstrafe bevor.