"Einmal das Dorf hinauf und hinunter"
Hausen feiert Johann Peter Hebels 250. Geburtstag mit der Verleihung des Hebelpreises an Arnold Stadler / Basler Rat: "Nicht nur feiern, sondern Hebel wieder lesen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. An einem verregneten Maimorgen wurde in Hausen der 250. Geburtstag Johann Peter Hebels gefeiert mit der Verleihung des Hebelpreises 2010 an Arnold Stadler und dem "Hebelmähli" für die zwölf ältesten Mannen und Frauen des Dorfes. Nicht nur Hebel feiern, sondern vor allem wieder lesen, empfahl die Präsidentin der Basler Hebelstiftung. Der neue Hebelpreisträger rühmte in seiner Rede Hebels Geschichten "aus Zeiten, als der Abend noch kein Fernsehabend war".
Nach dem Abholen der Basler Gäste vom Bahnhof und dem Festzug durchs Dorf wurde die Feierstunde in der Festhalle umrahmt von der Hebelmusik, Gedichtvorträgen der Neuntklässler und dem Gesangsensemble "Déjà Vu" der Musikschule Mittleres Wiesental. Dieses lockerte die Feier unter anderem mit einer eigenen ...