Einfach riesig: die Linde

NATURDENKMAL DES MONATS: Die 200 Jahre alte Zähringer Dorflinde ist in der Stadt einmalig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ZÄHRINGEN. Das älteste Freiburger Naturdenkmal steht auf dem Zähringer Dorf- und Kirchplatz: die Linde, die bereits 1952 unter Schutz gestellt wurde. Aufgrund seiner Höhe von 22 Metern und einer mit 25 Metern noch breiteren Krone gilt dieser rund 200 Jahre alte Baum als der eindrucksvollste seiner Art in der ganzen Stadt. Während früher an dieser Stelle Gerichtsurteile gefällt wurden, dient die Dorflinde den Zähringern heute als Versammlungsort: Pfarrfeste und Prozessionen finden ebenso in ihrem Schatten statt wie jedes Jahr im September der "Zähringer Hock".

Im Jahr 1952 gab ein Zeitungsbericht den Anstoß die Zähringer Dorflinde unter Schutz zu stellen: "Sie ist die mächtigste Linde in der ganzen Stadt", schrieb die damals in Freiburg erscheinende Tageszeitung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Josef Wollasch, Tilia platyphyllos

Weitere Artikel