Account/Login

Eine Weihe nach alter Tradition

An Maria Himmelfahrt wird das Patrozinium der Klosterkirche Unserer Lieben Frau mit Gottesdienst und Kräuterweihe gefeiert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Darstellung der Himmelfahrt Mariens in... der Klosterkirche Unserer Lieben Frau  | Foto: Barbara Puppe
Darstellung der Himmelfahrt Mariens in der Kreuzgangkapelle der Klosterkirche Unserer Lieben Frau Foto: Barbara Puppe

OFFENBURG. Auch wenn das katholische Hochfest "Maria Aufnahme in den Himmel", wie es kirchenoffiziell heißt, kein politischer Feiertag ist, wird er dennoch im Volk hoch gehalten. Die Gläubigen treffen sich zu abendlichen Gottesdiensten, viele bringen Kräuterbüschel zur Weihe mit, die je nach Ortschaft interschiedlich kunstvoll gebunden sind.

In Gengenbach sind die Gebinde bekanntlich bis zu wagenradgroß, in anderen Ortschaften fallen sie bescheidener aus: Immer aber binden Frauen Heilkräuter aus Natur und Garten zum bunten Strauß, dem sogenannten Kräuterbüschel zusammen. Sieben verschiedene Kräuter gehören ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel