Eine Stadt, 1200 Gesichter
Der Medienkünstler Wolf Nkole Helzle fotografiert Endinger Gruppen – auf der Suche nach dem Kollektivporträt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Das Shooting für die Aktion "Endingen zeigt Flagge" läuft. Seit Montag fotografiert der schwäbische Medienkünstler Wolf Nkole Helzle rund 1200 Endinger. Je 48 Porträts sollen auf große Fahnen gedruckt werden – um ein sogenanntes Kollektivbild herum, für das Helzle mit einer speziellen Software die Einzelbilder übereinanderschichtet. Zu den 27 Gruppen, die eine eigene Fahne bekommen, gehören die Stadtverwaltung, die Schützengesellschaft und der Sportverein – aber auch die Narrenzunft und Firmen.
Wolf Nkole Helzle setzt die Kamera ans rechte Auge und kneift das linke zu. Er stellt das Bild scharf und löst aus, das Blitzgerät schleudert helles Licht in die Endinger Kornhalle. Er steht auf, läuft zwei Schritte nach vorne, zeigt dem Porträtierten ...