Ein Fest des Schachs in Endingen
Beim Georg-Fietzek-Jugendturnier in Endingen haben sich Schachspieler aus ganz Baden gemessen. Maximilian Bergmann (5) war der jüngste.
Mi, 9. Apr 2025, 10:30 Uhr
Endingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Jüngst hatte der Schachklub zum Georg-Fietzek-Jugendturnier in die Endinger Stadthalle eingeladen. 79 Schachbegeisterte von 16 Vereinen kamen aus ganz Baden. In fünf Altersklassen wurden die Sieger bei Jungen und Mädchen ermittelt: Sieben Runden mussten mit einer Bedenkzeit von je 15 Minuten absolviert werden. Der jüngste Teilnehmer, Maximilian Bergmann, schaffte diese Anstrengung mit seinen fünf Jahren ausgezeichnet und wurde Sechster der U8. Hou Xuwen gewann hier mit sieben Siegen. Hou Minmu dominierte die U10 ebenfalls mit sieben Punkten. In der U12 ging Philip Vilain mit sechs Punkten vor Valentina Haas durchs Ziel, die klar die Mädchenwertung entschied. Die U14 und U16 wurden in einem gemeinsamen Turnier gespielt. Hier gewann Jan Kroyer (U16) mit sechs Punkten nur dank der Feinwertung vor Mias Rumberger (U14), Viktoria Meier (U14) lag nur einen Punkt dahinter und gewann die Mädchenwertung.
Der Schachklub freut sich auch über Erfolge der Mannschaften. Die Schulschachmannschaften des Gymnasiums Kenzingen waren auf badischer Ebene erfolgreich, die Jungs als Vizemeister, die Mädchen als Dritte. Als Gastspielerin aus Endingen hat Claire Henninger mit der Zähringer Damenmannschaft den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft. Der SK Endingen erreichte im Bezirksfinale ein 2:2 gegen den Verbandsligisten aus Heitersheim und musste sich erst im entscheidenden Blitzschach mit 3:1 geschlagen geben. Die Qualifikation für die Badische Ebene ist trotzdem erreicht.