Eine Party für die Demokratie

Das Hambacher Fest vor 175 Jahren gilt als erste politische Massendemonstration auf deutschem Boden / Feier am Wochenende.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NEUSTADT (dpa/epd). Es gilt als "Wiege der deutschen Demokratie": das Hambacher Schloss im rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße. Es wurde nach einem Umbau jetzt wiedereröffnet. Hier demonstrierten vor 175 Jahren rund 30 000 Menschen für nationale Einheit, Freiheit und Bürgerrechte. Am Pfingstwochenende erinnert ein dreitägiges Fest an die Ereignisse.

In ganz Europa rumorte es um 1830, vielerorts kam es zu revolutionären Bewegungen. Bedeutsam war die Julirevolution in Frankreich. Bevor das große demokratische Fest auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße am 27. Mai 1832 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Philipp Jakob Siebenpfeiffer, Johann Georg August Wirth, Philipp Scheidemann

Weitere Artikel