Eine kunterbunte Wunderwelt

VEREINT IM VEREIN: Die Bezirksgruppe Freiburg der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie besteht seit 50 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Helmut Mattes sammelt Fluorite. Chemisch betrachtet handelt es sich dabei um Verbindungen zwischen Calcium und Flour, dafür geläufig ist der Begriff Flussspat. Doch was der Laie oft schlicht für "hübsche, bunte Kristalle" hält, das ist für Mattes, der sich in der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG) engagiert, eine Wissenschaft für sich.

Fluorit-Kristalle kommen in der ganzen Welt vor, und zwar an Stellen, wo sich vor Jahrmillionen Erdplatten bewegt haben. Denn an solchen Orten sind Magma (Gesteinsschmelze) und heißes, mit Mineralien gesättigtes Wasser durch Spalten aus dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Helmut Mattes, Hans-Jörg Becherer, Gerhard Niceus

Weitere Artikel