Eine Hochburg für den Fahrradklau
Freiburg rangiert unter 60 deutschen, österreichischen und Schweizer Städten auf Platz zehn / Aufklärungsquote: 10,2 Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Freiburg ist der Fahrradklau zuhause. Das geht es aus einer Studie des Leipziger Instituts Unister im Auftrag des Internetportals geld.de hervor. Darin wurden 60 deutsche, österreichische und Schweizer Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern untersucht. Freiburg rangiert mit insgesamt 2053 Fahrraddiebstählen im Jahr 2009 auf Rang zehn. Hochburg der Fahrraddiebstähle ist übrigens Freiburgs Konkurrent bei der Drahteseldichte: Münster. Und Deutschlands sicherste Fahrradstadt ist Stuttgart.
"Insgesamt kamen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 400 000 Fahrräder abhanden", sagt Unister-Pressechef Thomas Neubert, der die Daten von 60 Polizeidirektionen in den drei Ländern erhoben hat. ...