Eine Frage der Konzentration
Jugendliche aus ganz Deutschland sind am Wochenende zur Deutschen Meisterschaft in Pétanque nach Ettenheim gekommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Vom gemächlichen Kugelrollen hat das flinke Treiben auf dem Sportgelände wenig. Schwere Eisenkugeln knallen auf harten Split und an dicke Balken, die die Spielfelder abgrenzen. Die Warnung "Achtung!" wird ernst genommen. Schon fliegt das Eisen lautlos durch die Luft und trifft hart. 222 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 23 Jahre treten gestaffelt nach Alter in den Kategorien Minimes, Cadets, Juniors und Espoirs auf dem Sportgelände am Mühlenweg an. Sie spielen um die Deutsche Meisterschaft in Pétanque.
Die Szene auf dem Sportgelände in Ettenheim mutet fast archaisch an: Eisenkugeln, harter Boden, sonst nichts. Auf den Bänken und Tischen am Spielfeldrand stapeln sich Dosen, Flaschen, Tassen, Rucksäcke, Sportklamotten. Bei den Wettkämpfen am Samstag und Sonntag ist es außer dem Kugelklacken auffallend still auf dem Gelände. "So ...