"Eine fast unerträgliche Belastung"
Zollgewerkschaft fordert Bagatellgrenze für Ausfuhrbescheinigungen an Schweizer Einkaufstouristen oder einfacheres Verfahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Der Ortsverband Bodensee-Hochrhein der Zollgewerkschaft BDZ schlägt Alarm wegen der Ausfuhrbescheinigungen für Schweizer Einkaufstouristen. Aufwand und Belastung an den Grenzübergängen seien nicht mehr zu verantworten, Kontrollen praktisch nicht mehr möglich, schreibt der Vorsitzende Wolfgang Kailer in einer Pressemitteilung. Daher fordert die Gewerkschaft die Einführung einer Bagatellgrenze oder deutliche Vereinfachungen im Verfahren.
Seit 2009 habe sich die Anzahl der ausgestellten Ausfuhrbescheinigungen an der Schweizer Grenze mehr als verdoppelt, von 2006 mit 6 Millionen bis 2014 mit 15 Millionen fast verdreifacht, heißt es weiter. Lange Warteschlangen an den ...