Account/Login

"Eine Erweiterung des Lebens"

Der Sonntag Ganzheitlich und sozial gedachte Architektur: Balkrishna Doshi im Vitra Design Museum.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Doshis Arbeiten ist sozialer Wohnun...nce Corporation of India in Ahmedabad.  | Foto:  Vastushilpa Foundation
In Doshis Arbeiten ist sozialer Wohnungsbau eine wichtige Komponente. Hier die Wohnsiedlung für die Life Insurance Corporation of India in Ahmedabad. Foto:  Vastushilpa Foundation

Er zählt zu den weniger bekannten der weltberühmten Architekten: Bakrishna Doshi hat vor allem in Indien gebaut und blieb auch dadurch unter dem Radar der Architekturfans. Das Vitra Design Museum will das nun mit einer sehr sehenswerten Ausstellung ändern. Europäische Architekten dürften sich von Doshis Ideen gerne anregen lassen.

Kenner der Architektur kennen zwar seinen Namen. Und spätestens seit vorigem Jahr wissen sie auch genauer, wer das ist, denn da wurde ihm der Pritzker-Preis zugesprochen, die höchste Auszeichnung, die ein Architekt bekommen kann. Der Öffentlichkeit ist der 1927 in Pune (Indien) in eine hinduistische Großfamilie hinein geborene Balkrishna Doshi jedoch ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel