Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Christiane Maugain, seit 1984 Vorsitzende des Lonser "Comité de Jumelage", des Partnerschaftsvereins, ist am vergangenen Freitag in Perrigny, ihrer Heimatgemeinde oberhalb von Lons-le-Saunier, beerdigt worden. Sie hat über Jahrzehnte einige tausend Schülerinnen und Schüler aus dem Jura rund um Lons und aus Offenburg im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustauschs zusammengebracht. Die überzeugte Europäerin erhielt 1999 anlässlich der Feier zum 40. Geburtstag der Städtepartnerschaft Lons-Offenburg für ihre Verdienste im Sinne der deutsch-französischen Verständigung die Bürgermedaille der Stadt Offenburg. Ihr und ihrem Mann Bernard, Sportlehrer, ist es auch zu verdanken, dass die Schülerolympiade seit den frühen 1990er-Jahren bereits 16 Mal stattfinden konnte: alle zwei Jahre, immer im Wechsel in Lons und in Offenburg. 2008 wurde Christiane Maugain zur Bürgermeisterin von Perrigny, der Partnergemeinde Bohlsbachs, gewählt. In ihrem 70. Lebensjahr und in ihrer dritten Amtszeit als Bürgermeisterin erlag die große Europäerin und Freundin Offenburgs ihrer schweren Krankheit.
Für Offenburg nahmen Bohlsbachs Ortsvorsteherin Nicole Kränke-Schwarz, ihr Amtsvorgänger Victor Schreiner sowie die beiden Vorstandsmitglieder der "Brücke", des Offenburger Partnerschaftsvereins, Anja Neff und Wolfgang Reinbold an der Trauerfeier in der Kirche von Perrigny teil.
Christiane Maugain ist am 3. November verstorben. Oberbürgermeister Marco Steffens würdigte ihr Wirken mit den Worten: "Wir verlieren mit ihr eine begeisterte Europäerin, die sich unermüdlich für unsere Städtepartnerschaft und vor allen Dingen für den Schüleraustausch zwischen Lons und Offenburg eingesetzt hat."
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren